Imam Zayn ul-Abideen (a)

Imam Zayn al-Abidin (ع) ist in Madina am 15. Jumadi 1, 37 n.d.H geboren. Er war sehr fromm und war für gewöhnlich damit beschäftigt Allah (swt) anzubeten. Deshalb nannten die Leute ihn Zayn al-Abidin (Verzierung der Anbeter) und al-Sajjad (derjenige, der sich niederwirft).

Er war der einzige Sohn von Imam Husayn (ع), der nach der Tragödie von Karbala überlebte. Danach widmete er sich der Anbetung Allahs und der Leitung der Menschen.

Imam Zayn al-Abidin (a) war gegenüber der Fürsorge des Kranken, des Bedürftigen und der Armen sehr aufmerksam. Er verließ gewöhnlich spät abends mit etwas Essen und Geld das Haus. Ohne durch die große Öffentlichkeit beobachtet zu werden, erreichte er die Häuser der Bedürftigen und lieferte diese Dinge an ab. Das getan, kehrte er nach Hause zurück.

Es war der starke Wunsch von Imam Zayn al-Abidin (a), dass die Menschen gelehrt werden sollten. Er ermutigte deshalb alle Muslime, besonders die Kinder dazu, Wissen zu erlangen.

Eines Tages sah er eine Gruppe von Kindern, die zusammen lernten, das erfreute ihn sehr. Nach dem "Salam" als Antwort auf ihre Grüße, sagte er:

"O lieben Kinder! Lernt heute, denn irgendwann werdet ihr erwachsen, und achtet darauf, dass das Wissen welches ihr euch aneignet für die Menschheit vorteilhaft ist. "

Die außerordentlich wertvolle Sammlung der Gebete des Imams ist als
"Sahifa al-Kamila" bekannt. Es ist eine wertvolle Sammlung an Schätzen, wunderbarer wirksamer Gebete an Allah in einer einzigartig schönen Sprache. Durch diese Gebete gab der Imam den Gläubigen die notwendige Führung während seiner Abwesenheit.

Nur für diese Kenntnisse ist das Streben nach Wissen etwas wert, welches auch für die Menschheit vorteilhaft ist.

Fragen:
  1. Warum wird unser vierter Imam "Zayn al-Abidin" genannt?
  2. Wie hat Imam Sajjad für gewöhnlich den Menschen geholfen?
  3. Welchen Rat gab Imam Sajjad den Kindern die er lernen sah?

übersetzt von: Ummu Abiha