Der Prophet - Das Vorbild für Gutherzigkeit

Das Verhalten und die Persönlichkeit des Propheten Muhammad (sws) sind die besten Beispiele, wie das Leben geführt werden sollte. Sein Begleiter, der zehn Jahre mit ihm war, sagte:

"Während meines Aufenthaltes bei ihm, habe ich nie ein unanständiges Wort von seinen Lippen gehört und er war zu niemanden unhöflich. Er sprach sehr höflich. Er war freundlich zu jedem."

Obwohl Muhammad (sws) Allah's (swt) Prohet war und er (sws) von Allah (swt) dazu ernannnt wurde, die Leute zu führen, schämte er sich nicht seine Arbeit mit seinen eigenen Händen zu verrichten. Er half seiner Familie im Haushalt und er verrichtete die Arbeit der anderen verdienstvollen Personen mit großem Vergnügen.

Er flickte seine Klamotten und Schuhe. Er nahm auch am Bau der Masjid al-Nabi in Madina teil und baute es mit seinen Begleitern.

Seine Kleidung war immer sauber und einfach. Er war sehr aufmerksam und rein. Er wusch seine Hände und sein Mund bevor und nachdem er aß.

Er war so freundlich und großzügig, sodass er nie die Bitte einer Person abwies. Er verteilte oft Lebensmittel und ging, ohne sich selbst zu ernähren. Er half immer den Bedürftigen und Armen und begab sich in die Häusern der Kranken, um nach ihrer Gesundheit zu schauen. Wann auch immer er jemanden traf, sagte er: "Salam Alaikum".

Er sprach immer mit einem Lächeln im Gesicht.

Der heilige Prophet (sws) war ein Muster aller Tugenden und trug die Eigenschaften eines Gläubigen, wie es im heiligen Koran beschrieben ist. Niemand kann ihn besser beschreiben, als Allah (swt), der sagte: "Er besitzt den edelsten Charakter".

Die Persönlichkeit des Propheten (sws) ist ein hervorragendes Muster zum nachahmen.

Fragen:
  1. Wie behandelte der heilige Prophet (sws) die anderen?
  2. Wer flickte die Kleidung und die Schuhe des heiligen Propheten (sws)?
  3. Was für eine Art Kleidung trug der heilige Prophet (sws)?

übersetzt von: Fatima S.