Mitgefühl mit Tieren

Der Mensch ist Allah's edelstes Geschöpf. Ein Blick auf die Welt zeigt uns, dass er die zentrale Figur in ihr ist und dass Allah, der Allmächtige, ihn erschaffen hat, damit er sich allmählich weiterentwickelt. Es scheint auch, dass alle anderen Dinge ihm untergeordnet sind und aus dem Grund erschaffen wurden, um bei der Verwirklichung dieses Ziels mitzuhelfen. Hierbei stellen die Tiere einen wichtigen Teil solcher nützlichen Dinge dar.

Der Mensch nutzt die Tiere für verschiedene Zwecke. Er verwendet einige davon zum Zwecke des Anbaus und andere verwendet er als Transportmittel. Einige Tiere versorgen ihn mit Fleisch sowie Milch, was eine sehr gesunde menschliche Ernährung ausmacht. Er gebraucht auch ihre Felle und Häute zur Herstellung von verschiedenen Gegenständen. Um dies abzuschließen, gibt es darüber hinaus natürlich noch viele andere Tätigkeiten, bei denen der Mensch die Hilfe der Tiere benötigt.

So wie sich so viele Vorteile durch die Tiere für uns ergeben, ist es auch unsere Pflicht, sie zu schützen und zu ernähren. Die Bestimmungen im Islam in dieser Angelegenheit sind sehr wichtig und klar. Der Heilige Prophet des Islam sprach: „Es ist die Pflicht derjenigen, die Tiere zum Transport nutzen, sie mit genug Futter und Wasser zu versorgen und sie richtig zu pflegen. Sie sollten sie nicht über ihre Belastbarkeit hinaus beladen und sie auch nicht verletzen."

Wie oben erläutert, ist es unsere Pflicht, die Tiere wohlwollend und gütig zu behandeln. Wir sollten besonders die richtige Ernährung der Haustiere berücksichtigen und sie an einem geeigneten Ort halten. Wir sollten nicht grausam zu ihnen sein. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass sich auch die Heiligen Imame besonders um die Behaglichkeit der Tiere gekümmert haben. Eine gute Behandlung der Tiere kann sich wahrscheinlich auch in unserem Umgang mit Menschen wiederspiegeln.

Der Islam schreibt uns vor, die Tiere sanft zu behandeln.

Fragen:
  1. Welche Vorteile haben wir durch die Tiere?
  2. Welche Anweisungen gab uns der Prophet über den Umgang mit Tieren?
  3. Welche Meinung bildest du dir über eine Person, die Tiere nicht gut behandelt?

übersetzt von: Mariam A.