Der Lohn für Gutherzigkeit

[Ar-Rahman 55.60] Kann der Lohn für Güte anderes sein als Güte?

Wenn du an einem Berg entlang läufst und du etwas mit lauter Stimme rufst, hörst du deine eigene Stimme nach einem kurzen Moment. Es wird deine Stimme widerhallen.

Du wirst noch einmal genau das hören, was du von dir gegeben hast. Zum Beispiel wenn du mit lauter Stimme "gut" gerufen hast, so wird der Echo das Wort "gut" wiedergeben, jedoch wenn du das Wort "schlecht" von dir gegeben hast, dann wirst du genau dieses Wort "schlecht" noch einmal hören.

Genau so ist es mit den Taten. Wenn ein Mensch anderen hilft, so werden andere auch ihm helfen und ihn ehren. Genau so ist Allah swt auch mit jenen zufrieden, und überschittet ihn mit vielen Segnungen. Allerdings, wenn jemand eine schlechte Tat begeht und anderen Schaden zufügt, so verliert er jegliche Freunde und niemand wendet sich mehr an ihn und hilft ihm nicht, wenn er in Schwierigkeiten steckt.

Der Allmächtige Allah swt sagt:
"Wer auch immer gutes tut, der wird die Folge seiner Gutherzigkeit sehen, und wer auch immer schlechtes tut, der wird ebenso die Folgen seines Fehlverhaltens sehen."

übersetzt von: Maher el Ali