Imam Hassan (a)

Imam Hassan (ع) war der älteste Sohn von Imam Ali (a). Er wurde am 15. Ramadan, 3 n.d.H. in Madina geboren. In den ersten 7 Jahren seines Lebens wurde er mit der gnädigen Gesellschaft des Heiligen Propheten gesegnet, der ihn mit all seinen großartigen Eigenschaften und Gotteserkenntnis beschmückte, so dass er in seiner Toleranz, Intelligenz, seinen reichlichen Gaben und seiner Tapferkeit hervorragend war. Nach Imam Ali (a) wurde er der zweite Imam der islamischen Ummah. Er zeigte sogar seinen Feinden gegenüber Güte.

Während der Zeit von Imam Hassan (ع) und seinem Vater Imam Ali (ع) gab es einen Mann, der danach begehrte, der Führer aller Muslime zu werden. Er pflegte es, Imam Ali (ع) und seine Familie zu beleidigen. Der Name des Mannes war Mu'awiyah.

Eines Tages kam ein Anhänger von Mu'awiyah nach Madina und näherte sich Imam Hassan (ع). Da er gegen Imam Hassan war, begrüßte er ihn nicht einmal, und begann eine ungezogene und „schlechte" Sprache zu verwenden. Die Anhänger von Imam Hassan (ع) wollten den Mann für seine Ungezogenheit bestrafen, aber der Imam bat sie, ihn allein zu lassen. Dann wandte er sich dem Mann zu, und sagte: "Salamun Alaikum" und fragte ihn wie es ihm geht. Er sprach mit ihm sehr nett und lud ihn zu seinem Haus ein.

Als der Mann das edle Verhalten des Imams beobachtete, schämte er sich sehr. Er begriff auch, dass das, was auch immer Mu'awiyah gegen Imam Ali (ع) und Imam Hassan (ع) sagte, nicht wahr sei. Deshalb ging er vor dem Verlassen von Madina zu Imam Hassan (ع) und bat um Verzeihung. Anschließend, wann auch immer er jemanden hörte, der irgendetwas gegen Imam Hassan (ع) oder andere Mitglieder der Familie des heiligen Propheten (ص) sagte, antwortete er, dass dies nicht wahr sei. Er erzählte den Leuten, wie der gütige, freundliche und großzügige Imam Hassan (ع) war.

Imam Hassan (ع) war sehr bescheiden und nachsichtig.

Fragen:
  1. Warum war Mu'awiyah gegen Imam Ali (ع) und seine Familie?
  2. Warum verwendeten die Anhänger von Mu'awiyah eine ungezogene Sprache gegen den Imam?
  3. Wie behandelte Imam Hassan (ع) die Anhänger von Mu'awiyah?
  4. Was hatte das für eine Wirkung (auf die Anhänger von Mu'awiyah)?

übersetzt von: Ummu Abiha