Imam Hussein (a)

Imam Hussein (a), der dritte Imam, wurde am 3. Sha'ban 4 n.d.H in Madina geboren. Bei seiner Geburt prophezeite der heilige Prophet Muhammad (ص), dass der Islam durch seinen zweiten Enkelsohn Hussein (ع) erettet werden würde. Wie sein Vater und Bruder war er sehr gelehrt, freundlich, tapfer und aufopferungsvoll.

In seinen Tagen bestieg Yazid der Sohn von Muawiyah den Thron. Er war ein ungerechter und ungläubiger Mensch. Er war für seinen teuflischen Charakter und tierisches Verhalten bekannt. Sobald er an die Macht kam, begann er, die Regeln und Gesetze des Islams zu verletzen. Zusätzlich dazu behauptete er auch, ein Kalif und ein Nachfolger des heiligen Propheten des Islams zu sein. Damit seine Stellung bestätigt wird, entschied er sich dafür, Imam Hussein (ع) dazu zu zwingen, ihm den Treueid zu schwören.

Dank schamlose Menschen wie Yazid, die Khalif wurden, bestand eine große Gefahr für die Leute, die gegen das Einführen von unislamischen Glauben und Bräuchen waren.

Die Verantwortung, den Islam und die Menschenrechte zu schützen, fiel so auf die Schultern von Imam Hussein (ع).

Die Leute aus Kufa hatten Yazid nicht als Khalif anerkannt. Sie luden Imam Hussein (ع) ein, nach Kufa zu kommen und sie zu führen. Er reiste deshalb nach Kufa, begleitet von einigen jungen Männern, Frauen und Kindern und einigen aufrichtigen Gefährten. Während seinem Weg musste er den Streitkräften von Yazid gegenüberstehen. Um den von seinem heiligen Großvater gepredigten Glauben zu schützen, entschied sich Imam Hussein (a) dazu, diesen satanischen Kräften im Feld gegenüberzustehen. Er und seine Begleiter kämpften tapfer, und die meisten von ihnen starben als Märtyrer. Das geschah in Karbala - einem Wüstegebiet im Irak - am 10. Muharram 61 n.d.H.

Der 10. Muharram wird als "Ashura" bezeichnet. An diesem Tag gedenken Muslime überall auf der Welt des unvergleichlichen Kampfes von Imam Hussein (ع) und seiner Begleiter gegen die Tyrannei. Sie trauern über diese Märtyrer, die ihre Leben für die Sicherheit des Islams geopfert haben.

Die Dienste, die Imam Hussein (ع) für die Sicherheit des Islams geleistet hat, sind in der Weltgeschichte einmalig. Er sagte:

"Meiner Ansicht nach, ist es ein Segen sein eigenes Leben auf dem Pfad Allahs zu opfern, und nichts außer Erniedrigung kann erlangt werden, wenn jemand seine Hände für die Zusammenarbeit mit Tyrannen zusammenlegt."

Wir sollten bereit sein, die größten Opfer für die Sicherheit des Islams zu bringen.

Fragen:
  1. Wer war Yazid, und welche Sorte Mensch war er?
  2. Warum wollte Imam Hussein (ع) nach Kufa gehen?
  3. Wie begegnete Imam Hussein (ع), Yazids Herausforderung?

übersetzt von: Houda G.