Gesellschaftliche Umgangsformen

Als der Prophet Muhammad (ص) sich als der Gesandte Allahs swt erklärte, führten die Menschen in Arabien ein sehr elendes Leben. Sie waren rau und ignorante Menschen, die nicht vertraut mit den Sitten einer zivilisierten Gesellschaft waren. Sie pflegten den Umgang mit ihren Mitmenschen so wenig, dass sie nicht um Erlaubnis fragten bevor sie das Haus anderer betraten und begrüßten sich nicht, wenn sie sich trafen. Sie sahen sich eher als Feinde und sprachen miteinander in einem sehr scharfen Ton. Der Prophet (ص) lehrte sie nach den Regeln des sozialen Verhaltens und die Grundsätze der Zivilisation und Kultur miteinander umzugehen.

In den letzten 14 Jahrhunderten, hat man große Fortschritte in verschiedenen Bereichen des Lebens gemacht. Die Bildung hat sich sehr verbreitet und die modernen Transportmittel machten die Welt sehr viel enger. Allerdings wurden die universellen und ewigen Prinzipien der islamischen Zivilisation zu den Grundsätzen der Menschheit. Diese sind sowohl sehr bekannt als auch sehr wichtig für unser soziales Leben. Wenn wir beabsichtigen ein Haus oder einen geschlossenen Raum zu betreten, sollten wir an die Tür klopfen und sanft um Erlaubnis bitten den Raum zu betreten.

Wenn wir jemanden aus der Bekanntschaft in einer Sammlung oder auf der Straße treffen, so sollten wir sie mit "Salamun Alaikum" grüßen.

Wir sollten bei einem Spaziergang auf einer Straße darauf achten, niemanden zu stoßen. Denn auf der Straße sind wir ein Teil einer Menge, wir sollten hinter einander gehen, so dass wir keinem Hindernis sind. Es ist notwendig für uns niemanden zu stören. Wenn andere schlafen, sollten wir ruhig bleiben und deren Schlaf nicht durch Geräusche stören. Den meisten von uns sind die Regeln und Prinzipien bewusst jedoch vernachlässigen sie diese ausreichend zu beachten. Wir sollten in dem Rahmen unserer Möglichkeiten nach diesen Prinzipien ordnungsgemäß und entsprechend handeln, um ein angenehmes Leben zu führen. Der Islam lehrt uns, die beste soziale Etikette.

Fragen:
  1. Wie war vor 14. Jahrhunderten der Zustand der Araber?
  2. Wenn wir andere Personen besuchen, was sollten wir tun, bevor wir ihr Haus betreten?
  3. Welche sind die besten sozialen Umgangsformen?

übersetzt von: Fatima S. und Fatima J.