Die Notwendigkeit der Freundschaft

Es gibt niemanden auf der Welt, der keine Freunde braucht. Je mehr Freunde wir haben, desto erfolgreicher wird unser Leben sein. Ein Gelehrter sprach einst: „Jemand, der denkt, dass er keine Freunde braucht, ist wie ein Dummkopf, der der Sonne erklärt, dass es ihm egal ist, ob sie unter- oder aufgeht".

Es sollte dabei jedoch nicht vergessen werden, dass es notwendig ist, sorgfältig bei der Auswahl der Freunde zu verfahren. Mehr Freunde zu haben heißt nicht, dass man zu jedem dieser (Freunde) eine feste Bindung hat. Wenn wir uns mit ungezogenen und faulen Menschen befreunden, werden ihre schlechten Gewohnheiten uns allmählich beeinflussen, sodass wir ebenfalls faul und wertlos werden wie sie. In den Augen der anderen gelten wir dann als jene, die ihr Ansehen verlieren werden.

Es gibt ein bekanntes Sprichwort, das folgendermaßen geht: „Ein Mensch erkennt man durch die Gesellschaft, in der er sich befindet." Demzufolge sollten wir uns nur mit Menschen anfreunden, die gut erzogen, fromm und fleißig sind. Der Islam sagt, dass zwei Freunde sich in der Weise verhalten sollen, dass sie einander als „Prediger" gelten, und dass sie einander auf die jeweiligen Fehler des anderen hinweisen. Indem wir den Umgang mit solchen Menschen pflegen, werden wir unsere Schwächen überwinden und auf unserem Weg der Entwicklung voranschreiten.

Es sollte ebenfalls nicht vergessen werden, dass die Anfreundung alleine nicht ausreichend ist, denn es ist ebenso wichtig, die Freundschaft zu pflegen. Dies ist nur möglich, wenn wir uns ihnen gegenüber richtig und aufrichtig verhalten. Imam Ali (ع) sagte:

Ein Mensch, der keine Freunde hat, ist sehr arm. Und armer als er ist jener, der eine Freundschaft nicht halten kann und seine Freunde verliert."

Ein Mensch erkennt man durch die Gesellschaft, in der er sich befindet.

Fragen:
  1. Mit welcher Art von Menschen sollen wir uns anfreunden?
  2. Wie sollen wir unsere Freunde behandeln und warum sollen wir sie auf diese Weise behandeln?
  3. Was sagte Imam Ali (ع) über die Freundschaft?

übersetzt von: Mariam A.