Demut

Eines Tages kam Imam Musa al-Kadhim (ع) zufällig am Zelt eines dunkelhäutigen Nomaden vorbei. Er lief zu ihm und sagte: „Salamun Alaikum!". Dann erkundigte er sich nach seiner Gesundheit und seinem Wohlbefinden und unterhielt sich mit ihm für einige Zeit. Als der Heilige Imam sich verabschiedete und ihn auf ein Wiedersehen einlud, fügte er hinzu: „Wenn es irgendetwas gibt, was ich für dich tun kann, so bin ich gerne dazu bereit, es zu tun."

Als die Schüler des Imam sahen, wie freundlich er mit dem Mann umging, sagten sie: „O Heiliger Imam! Du gingst zu diesem bescheidenen und gewöhnlichen Menschen und unterhieltst dich mit ihm. Und bei der Verabschiedung hast du ihm auch sehr herzlich mitgeteilt, dass wenn es irgendetwas gibt, dass du für ihn tun kannst, du gerne dazu bereit wärst, es zu tun. Ist es angemessen für einen Menschen wie dich, sich mit so einem gewöhnlichen Menschen zu treffen und sich mit ihm in so einer freundlichen Art und Weise zu unterhalten?
"

Der Heilige Imam erwiderte: „Ihr vergesst, dass er ebenso ein Diener Allah's ist, und Allah hat alle Menschen gleich erschaffen. Da er darüber hinaus auch noch Muslim ist, ist er unser Glaubensbruder. Zudem solltet ihr auch bedenken, dass die Umstände, in denen ein Mensch lebt, nicht für immer dieselben sein werden. Es ist möglich, dass wir gezwungen sind, um Unterstützung von derselben Person morgen zu bitten, die heute unsere Hilfe benötigt. Wenn wir ihm unsere Hilfe jetzt vorenthalten, wird es peinlich für uns sein, ihn in unserer Bedürftigkeit anzuschauen.
"

Imam Ali (ع) überliefert, dass der Heilige Prophet (ص) sprach:

Ein Muslim sollte seinen Glaubensbruder nicht alleine lassen im Angesicht von Not und sollte jene Sache für ihn in Betracht ziehen, die er als gut für sich selbst betrachtet, und sollte ihm nicht das wünschen, was er sich nicht selbst wünschen würde."

Ein Muslim sollte die Ehre seines Glaubensbruders schützen.

Fragen:
  1. Was sagte Imam al-Kadhim (ع) zum Nomaden?
  2. Was haben die Schüler des Imams am Umgang mit dem Nomaden auszusetzen?
  3. Was antwortete Imam al-Kadhim (ع) seinen Schülern?
  4. Was überliefert Imam Ali (ع) vom Heiligen Propheten (ص)?

übersetzt von: Mariam A.