Anstrengung und Erfolg

[Al-Nahjm 53.39] Dass für den Menschen nur das bestimmt ist, wonach er strebt.

Es gibt keinen Zweifel über die Tatsache, dass der Mensch keinen Fortschritt ohne Anstrengung und harte Arbeit machen kann. Zum Beispiel wird einer, der mit ganzem Herzen lernt ein Gelehrter. Ebenso wird ein Bauer, der seine Farm pflügt, Saat darüber ausstreut und sie bewässert, sehr bald mit der Ernte belohnt. Auf der anderen Seite wird einer, der faul und träge ist und nicht arbeitet, mit Kummer und Sorgen konfrontiert. Trägheit und Unverantwortlichkeit enden in Armut und Kummer, und der Islam verabscheut diese Dinge sehr stark. Der Islam sieht harte Arbeit als eine Pflicht an.

Der heilige Prophet (ص) bestand immer auf darauf hart zu arbeiten. Es wird berichtet, dass er sagte: „Einer, der arbeitet, ist der Freund von Allah und einer, der nicht arbeitet, wird von Allahs als Feind angesehen."

Imam Ja'far al-Sadiq (ع), unser sechster Imam, legte den Menschen auch die Vorteile von harter Arbeit nahe.

Er sprach: „Allah liebt nicht diejenigen, die zu viel schlafen und nicht arbeiten."

übersetzt von: anonym