Wie du mir, so ich dir

Es ist ein Gesetz der Natur, dass es auf jede unserer Handlungen, die wir in dieser Welt vornehmen, immer eine Reaktion geben wird. Tun wir Gutes, bekommen wir eine guten Lohn. Tun wir Schlechtes, sollten wir schlechte Folgen erwarten. „Man erntet was man sät" ist ein bekanntes Sprichwort.

Der heilige Qur'an hat uns ebenfalls auf dieses Thema hingewiesen.

„Wenn ihr Gutes tut, tut ihr Gutes für euch selbst.

Wenn ihr Böses tut, ist es auch für euch selbst."

(Quran: Sure 17, Vers 7)

Einer der Gefährten des Heiligen Propheten Muhammad (ص) mochte diesen Vers des Qur'an besonders gerne. Er pflegte ihn laut zu rezitieren und wiederholte ihn, wo immer er sich befand.

Eine Jüdin, die ihn ein mal hörte, wollte ihm das Gegenteil beweisen und ihn damit bei seinem Volk unbeliebt machen. Sie dachte sich einen Plan gegen ihn aus.

Sie bereitete vergiftete Süßigkeiten vor und schickte sie ihm als Geschenk. Als er diese bekam, verließ er damit aus der Stadt. Auf dem weg traf er zwei Männer, die von einer langen Reise heimkehrten. Er bat ihnen die Süßigkeiten an. Natürlich war er sich nicht darüber bewusst, dass sie Gift enthielten. Als die beiden Reisenden die Süßigkeiten annahmen, fielen sie um starben. Als die Nachricht ihres Todes Media erreichte, wo der Prophet wohnte, wurde der Mann gefangen genommen. Er wurde vor den Propheten gebracht und berichtete was eigentlich passiert war. Die Jüdin, die das Gift in die Süßigkeiten gemischt hatte, wurde ebenfalls vor das Gericht des Propheten gebracht. Sie war fassungslos, als sie die zwei toten Körper der Reisenden sah. Es stellte sich heraus, dass dies ihre beiden Söhne waren, die wegen einer Reise weggegangen waren.

Sie gestand ihre bösartige Absicht vor dem Propheten und den anderen anwesenden Leuten. Ach, das Gift, das sie in die Süßigkeiten gemischt hatte um den Gefährten des Propheten zu töten, tötete stattdessen ihre beiden Söhne.

Was für ein famoses Beispiel für eine tragische Reaktion auf eine schlechte Handlung. Es zeigt, wie man erntet, was man sät.

Handle wie du behandelt werden willst." sind Worte der Weisheit von gelehrten und weisen Männern von früher. Sie lehren uns anderen Gutes zu tun, auf die gleiche Art und Weise, wir wir wünschen von Anderen behandelt zu werden.

übersetzt von: Maher el Ali