Prophet Sulaiman (Salomon) – Der Prophetenkönig

Für die Führung der Menschheit hat Allah vier bekannte Propheten geehrt, indem er ihnen vier heilige Bücher hinabgesandt hat:
  1. Taurat: Prophet Musa (Moses)
  2. Zabur (Psalmen): Prophet Dawud (David)
  3. Injil (Evangelium): Prophet Isa (Jesus)
  4. Qur'an: Prophet Muhammad al-Mustafa
Diese Bücher beinhalten die Gebote Allah's. Die ersten drei Bücher waren für die frühere Zeit vorgeschrieben. Der Heilige Qur'an ist das letzte Buch Allah's und wurde für die Führung der gesamten Menschheit bis zum Tage der Auferstehung hinabgesandt.

Prophet Dawud wurde schließlich einst zum König seines Volkes. Er hatte 19 Söhne. Jeder dieser Söhne erhoffte sich, der Thronfolger des Vaters zu werden. Allah offenbarte Prophet Dawud einige Fragen und ihre Antworten und befahl ihm, jedem seiner Söhne diese Fragen zu stellen. Wer immer diese Fragen richtig beantworten würde, würde der Thronfolger des Vaters, Prophet Dawud, sein.

Eines Tages rief Prophet Dawud all' seine Söhne in der Anwesenheit von Wissenschaftlern und Stammesältesten aus seinem Königreich zu sich. Dann stellte er die folgenden Fragen:
  1. Welche Sache ist dem Menschen am nächsten?
  2. Was ist die entfernteste Sache?
  3. Welche zwei Dinge sind miteinander verknüpft?
  4. Was ist die furchteinflößendste Sache?
  5. Welche zwei Dinge bleiben unverändert?
  6. Welche zwei Dinge unterscheiden sich immer?
  7. Welche zwei Dinge sind einander entgegensetzt?
  8. Welche Handlung hat eine gute Folge?
  9. Welche Handlung hat eine schlechte Folge?

Die Söhne von Prophet Dawud fühlten sich hilflos und konnten auf keine dieser Fragen antworten. Dann stand der jüngste der Söhne, Prophet Sulaiman (Salomon) auf und gab die folgende Antwort:
  1. Die Sache, die dem Menschen am nächsten ist, ist das Jenseits (Leben und Tod, denn jeden Augenblick kann man sterben).
  2. Die am weitesten entfernte Sache ist die Zeit, die vergangen ist (die nicht wiederkehren kann).
  3. Die zwei Dinge, die miteinander verknüpft sind, sind der Körper und die Seele eines Menschen.
  4. Die furchteinflößendste Sache ist der (tote) Körper eines seelenlosen Menschen.
  5. Die zwei Dinge, die unverändert bleiben, sind Himmel und Erde.
  6. Die zwei Dinge, die sich immer unterscheiden werden, sind Tag und Nacht.
  7. Die zwei Dinge, die einander entgegengesetzt sind, sind Leben und Tod.
  8. Die Handlung, die gute Folgen mit sich zieht, ist das Geduldig sein und die Nachsicht zum Zeitpunkt der eigenen Wut.
  9. Die Handlung, die schlechte Folgen mit sich zieht, ist die Hast/Eile zum Zeitpunkt der eigenen Wut.

Prophet Dawud war offensichtlich sehr beeindruckt von diesen richtigen Antworten und ernannte Prophet Sulaiman als seinen Nachfolger.

So sehen wir, dass es das hohe Wissen und das Verständnis war, das Prophet Sulaiman zum Nachfolger seines Vaters und damit zum großen Prophetenkönig machte.

übersetzt von: Mariam A.