Die Ahlulbayt (a) bei der Mubahala

Im Süden Arabiens gibt es einen Ort genannt Najran. Dort lebte der christliche Stamm von Najran, der standhaft glaubte, dass Prophet Isa (a) d.h. Jesus der Sohn Gottes war. Der Prophet Muhammad lud sie ein, den Islam kennen zu lernen und zu akzeptieren. Als Antwort darauf kam eine Gruppe ihrer Priester nach Madina. Sie wollten mit dem heiligen Propheten (ص) über die Religion diskutieren. Ihr Argument war, dass Jesus ohne einen Vater geboren war, so war er der Sohn Gottes.

Der Heilige Prophet erklärte ihnen, dass Allah den Propheten Adam ohne einen Vater und sogar ohne eine Mutter erschuf, das gleiche tat er auch mit Jesus. Folglich war Jesus ein Diener von Allah, genauso wie es Adam war. Die Christen stimmten dieser einfachen Wahrheit nicht zu. Sie blieben bei ihrem Glauben, dass Jesus der Sohn Gottes war. Der Prophet bat sie abzuwarten. Dann kam die folgende Offenbarung (Nachricht von Allah):

» Die nun mit dir darüber streiten nach dem, was dir an Wissen ward, (zu denen) sprich: «Kommt, lasst uns rufen unsere Söhne und eure Söhne, unsere Frauen und eure Frauen, unsere Leute und eure Leute; dann lasst uns inbrünstig beten und den Fluch Allahs herabbeschwören auf die Lügner.»

(Quran: Sura Ale lmran - Vers 60)

So wurde bestätigt, dass die Christen MUBAHALA mit dem Propheten suchten. Die Bedeutung von MUBAHALA ist, dass sie beide Allah darum bitten dass, derjenige der die Wahrheit spricht, überleben soll und derjenige der untreu ist, zugrunde gehen soll.

Am Tag von Mubahala nahm der Prophet des Islams seine Enkel - Imam Hasan (a) und Imam Husain (a), seine Tochter Fatima Zahra (a) und sein Cousin- und Schwiegersohn-Imam Ali (a) mit. Als die Christen die leuchtenden Gesichter der sündlosen Mitglieder der Ahlul-Bayt sahen erschraken sie. Sie entschieden sich dafür, nicht mehr nach Mubahala zu suchen , und akzeptierten ihren Misserfolg. Sie waren bereit, Sühne zu zahlen , und kehrten nach Hause zurück.

Bevor der Prophet zur Mubahala ging wurde ihm von Allah befohlen, er soll seine Söhne, seine Frauen und seine Seelen mit nehmen. Der Heilige Prophet folgte diesem Befehl.

Für seine Söhne nahm er Imam Hasan (a) und Imam Husain (a) mit. Für die Frauen nahm er Fatima Zahra (a). Für seine Seelen nahm er Imam Ali (a).

So zeigte er der Welt, wer die wahren Mitglieder seiner Ahlul-Bayt (Leute des Hauses des Propheten) waren. Sie zu lieben, ist Pflicht (wajib) durch einen Befehl von Allah für jeden Muslim. Der Heilige Quran sagt:

Sprich: «Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, es sei denn die Liebe wie zu den Verwandten.» (Sura Ash-Shuraa, Vers 23)

Der Prophet und seine Ahlul-Bayt opferten alles weltliche Wohl und sogar ihre Leben, damit der wahre Islam erhalten bleibt. Als Dank für ihre Opfer hat uns Gott befohlen, sie zu lieben. Die Absicht besteht darin, dass wir ihnen durch die Liebe folgen. Wir folgen den wahren Lehren des von ihnen unterrichteten Islams, so dass wir ein gutes und bescheidenes Leben in dieser Welt haben und das Vergnügen im Jenseits bekommen.

übersetzt von: Anonym