Der Junge und der Wolf

Eingefügtes Bild

Es gab einmal einen Hirtenjungen, der sich um die Schafherde kümmerte. Eines Tages war ihm sehr langweilig und so beschloss er die Dorfbewohner einen Streich zu spielen. Er rief:"Hilfe! Ein Wolf! Ein Wolf!"
Die Dorfbewohner hörten sein Geschrei und rannten zu ihm, um zu helfen. Als sie ihn erreicht haben, fragten sie ihn: "Wo ist der Wolf?"
Der Hirtenjunge lachte laut und sagte: "Ha, ha, ha! Ich habe nur mit euch gespielt und ihr seit auf meinen Streich hereingefallen."

Eines Tages spielte der Hirtenjunge diesen Streich wieder einmal. Wieder rief er: "Hilfe! Ein Wolf! Ein Wolf!" Wieder liefen die Dorfbewohner zum Hügel hinauf um zu helfen, aber sie haben festgestellt, dass sie wieder darauf hereingefallen sind. Sie waren böse auf sein ungezogenes Benehmen.

Eine Zeit später ging ein Wolf zum Feld. Der Wolf griff ein Schaf an und dann noch einer und noch einer. Der Hirtenjunge, der es sah schrie in Richtung des Dorfes:"Hilfe! Ein Wolf! Ein Wolf! Einer soll mir helfen!"

Die Dorfbewohner, die seine Geschreie hörten, lachten laut und dachten an seinen Streich. Der Junge lief zum Dorfbewohner neben ihm und schrie: "Vorher habe ich immer gelogen, doch jetzt erzähle ich die Wahrheit." Schließlich gingen die Dorfbewohner zum Hügel um zu gucken. Diesmal war es nicht gelogen. Sie sahen noch wie der Wolf weglief und die vielen toten Schafe, die auf dem Rasen lagen.

-----------------------

Moral der Geschichte
: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht." Daher sag nicht "Es gibt einen Wolf", wenn es keinen gibt.

Imam Ridha (a) sagte: "Seid ehrlich und vermeidet es zu lügen."

übersetzt von: Houda Ghazi